top of page

Archiv

03.07.2023

Volksschießen in Berenbostel

 

Gleich am Tag nach dem Matjesessen veranstaltete der Verein das Volksschießen (25.06.2023). In der Zeit von 10.00 Uhr bis 17:00 Uhr konnten sich alle Bürger des Stadtteils Berenbostel für den Titel „Volkskönig/in“ qualifizieren oder für den Jugend-Siegerpokal, den Siegerpokal oder für den Wanderpokal für Firmen, Vereine & Gruppen antreten. Alle Disziplinen wurden sitzend mit Auflage absolviert.

 

Der Tag war für den Verein sehr ergiebig, denn er konnte 5 neue Mitglieder am Ende verzeichnen. Zum Glück fanden einige Mutige den Weg an die Schießstände, um den Schießsport kennenzulernen. Auch eine ganze Reihe bekannter Gesichter ließen es sich nehmen, um die Pokale zu kämpfen.

 

Den Jugend-Siegerpokal holte sich Melvin Tönnies, Zweiter wurde Justin Schulze und den dritten Platz belegte Liane Krischer. Die beiden Erstplatzierten nahmen auch gleich eine Vereinsanmeldung mit, um künftig der Jugendmannschaft des Vereins anzugehören.

 

Den Siegerpokal gewann Holger Schulze, knapp gefolgt von Sven Gröger (2. Platz) und Kevin Lorente (3. Platz). Auch der Siegerpokalgewinner nebst Gattin sind dem Verein beigetreten.

 

Der Wanderpokal der Vereine, Firmen & Gruppen konnte von Mannschaften (â 3 Personen) aus den Berenbosteler Vereinen oder Firmen erkämpft werden. Hierbei durften auch Mitglieder des Schützenvereins mitmachen, wenn sie auch Mitglieder in dem teilnehmenden Verein bzw. in der Vereinigung sind. Die Nase vorn hatte die Berenbosteler Feuerwehr mit Kevin Lorente, Dirk Rösemeier und Arne Reckhaus. Zweiter wurden die Vertreter der CDU Berenbostel mit Gerd Kalt, Alfred und Bettina Kubocz und auf Rang 3 landete der Berenbostel Chor ad libitum mit Karl-Heinz Wiesel, Ronja Apfelbaum und Kathrin Ernst.

 

Mit dem KK-Gewehr wurde um den Titel des Volkskönigs bzw. der Volkskönigin gekämpft, den in diesem Jahr wieder Denise Gröger errang, die damit auch gleich noch den Pokal für die beste Dame abräumte. Auf Platz 2 schaffte es Sven Nölcke und Platz 3 belegte Arne Reckhaus. Der Schießsport ist halt nicht nur „reine Männersache“, wie so manche/r glauben mag!

 

Die Platzierten durften ihre Pokale zwar schon mal für ein Siegerfoto in die Hand nehmen, aber offiziell werden diese erst beim Schützenfest der Berenbosteler im September überreicht.

Der Mitgliederzuwachs war aber nicht die einzige frohe Kunde, die der erste Schießsportleiter nach Bekanntgabe der Platzierungen des Tages vermelden konnte. Auch die Riege der Standaufsichtsberechtigten und die der Sportleiter des Vereins bekamen Zuwachs. Kathrin Ernst bestand die Waffensachkundeprüfung und Markus Baesecke und Len Körber bestanden erfolgreich die Sportleiterprüfung. Glückwunsch allen Platzierten und den neuen Vereins-Funktionären!

​

Matjesessen in Berenbostel

…lecker war es und lustig!!!

 

Das nächste Highlight haben die Berenbosteler Schützen gemeistert, denn das allseits beliebte Matjesessen fand am 24.06.2023 (nach einigen Jahren Pause) endlich wieder im Schützenhaus statt. Ein tolles Buffet mit den verschiedensten Matjesvariationen von Fisch Hentschel erwartete die Schützen und ihre Gäste. Natürlich gab es auch für Nicht-Fans von Fisch bzw. Matjes eine fleischliche Alternative (Schnitzel) und selbstredend die passende Unterhaltung. Denn wer könnte besser ein Fest musikalisch untermalen, das ganz im Zeichen des Fisches steht, als „Die Bootsmänner Hannover“. Und die haben sich nicht nur mächtig ins „Ölzeug“ gelegt, sondern auch den Gästen mit oft nicht ganz ernstgemeinten Texten und Liedern von Meer, Seemännern und der Waterkant eingeheizt. Und das war gar nicht so einfach bei den tropischen Außentemperaturen.

 

Doch die Stimmung war heiter und ausgelassen – es waren ja auch alle gut gestärkt!

 

Das hätte sich bei einigen aber auch schnell wieder ändern können, als der Schützen-Erste eine Dose Surströmming vor der Tür öffnete. Es gab sogar ein paar Mutige, die die schwedische Spezialität probiert haben, die dessen Geschmack doch sehr verschieden vom Geruch fanden. Denn der war wirklich kaum zu ertragen und ein bisschen davon waberte auch in den Saal. Doch das konnte die feiernde Gästeschar nicht abhalten, als die Bootsmänner wieder aufspielten denn schon wurden die Hände wieder in die Höhe gestreckt.

​

05.05.2023

Der Mai ist gekommen…

… und wurde ordentlich gefeiert

 

Berenbosteler Schützen und Ortsfeuerwehr gaben alles

 

Am 01. Mai 2023 wurde im Werner-Baesmann-Park wieder der Maibaum aufgestellt – und zwar mit großem Tamtam.

 

Die Sonne strahlte und die Berenbosteler hielt es nicht zuhause – rund 1000 Gäste strömten in den Park, um sich das Spektakel nicht entgehen zu lassen. Traditionell zog die Ortsfeuerwehr dann mit vereinten Kräften und unter dem Applaus des Publikums den Maibaum in die Senkrechte. Über eine Leiter stieg einer der Feuerwehrmänner anschließend in die luftige Höhe, um noch die letzten Wappen der Stadtteilvereine und -organisationen zu befestigen.

 

Freudig überrascht über die große Schar begrüßte der Schützenerste Alfred Kubocz im Namen aller Organisatoren die Gäste. Danach erfolgte der traditionelle Bier-Anstich durch die amtierende Ortsbürgermeisterin Marlis Jasiniok, nachdem sie die Bürger ihres Ortes ebenfalls gebührend begrüßt und eingestimmt hatte. Das Freibier-Fass wurde in diesem Jahr vom Ortsrat gestiftet. Auch der Bürgermeister der Stadt Garbsen, Claudio Provenzano, richtete das Wort an die Gäste und erinnerte an die ursprüngliche Bedeutung des 1. Mai als „Tag der Arbeit“ und als Symbol für den Frieden.

 

Schon vor dem offiziellen Teil hatten sich Jung und Alt im gesamten Park verteilt und sämtliche Sitzplätze der Bierzeltgarnituren belegt. Sie wurden von den Berenbosteler Schützen mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen im Sozialzentrum und auf dem Platz mit leckerer Erdbeerbowle und anderen kühlen Getränken zünftig bewirtet. Von der Ortsfeuerwehr gab es Leckereien vom feurigen Grill, der ebenfalls nicht fehlen durfte.

 

Auch die Kleinen kamen auf ihre Kosten, denn eine Hüpfburg zum Austoben wurde extra aufgebaut und es gab ein Zelt zum Dosenwerfen für Klein und Groß. Auch an musikalischer Unterhaltung mangelte es nicht. Bis in den Nachmittag hinein glich der Werner-Baesmann-Park einem großen Volksfest, wie es Berenbostel schon lange nicht mehr erlebt hat.

 

Besser hätte es kaum laufen können – da waren sich die beiden Ausrichtervereine einig!

​

14.04.2023

Der Mai wird kommen…

… und ordentlich gefeiert

 

Maibaumaufstellen

 

Und wieder wird eine Tradition fortgeführt…in Berenbostel

Am 01. Mai 2023 (ab 10.00 Uhr) wird im Werner-Baesmann-Park wieder der Maibaum aufgestellt und wie immer mit großem Tamtam.

 

In diesem Jahr wird das Spektakel von den Berenbosteler Schützen und der Ortsfeuerwehr Berenbostel ausgerichtet. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren.

 

Natürlich gibt es den berühmten Bier-Anstich durch die amtierende Ortsbürgermeisterin Marlis Jasiniok, sobald der Maibaum steht. Für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt mit Getränken aus dem Bierwagen, mit Würstchen vom Grill, mit selbstgebackenen Kuchen im Sozialzentrum und einem Erdbeerbowle-Stand.

 

Auch die Kleinen kommen auf ihre Kosten, denn eine Hüpfburg zum Austoben wird extra aufgebaut und es gibt Dosenwerfen für Klein und Groß. Für musikalische Unterhaltung wird ebenfalls gesorgt sein. Also alles da für einen furiosen Familientag!

 

Kommen Sie vorbei und begrüßen Sie den Mai!

​

13.04.2023

1200 Eier und 60 Mettwürste erschossen…

…beim Osterpreisschießen

der Berenbosteler Schützen

 

Am 31.03.2023 wurde wieder um die begehrten Wurst- und Eierpreise an den „Scheiben“ gekämpft auf der digitalen LG-Anlage.

 

Natürlich konnten sich die gut 60 Schützen vorher auch ordentlich stärken, denn nicht alle der georderten Eier kamen als Preise zum Einsatz, sondern wurden z. T. schon vom flinken Kantinenteam für die hungrige „Meute“ gerührt und gebraten.

 

Bevor die Platzierungen verkündet werden konnten, wurde dem Schützenbruder Adolf Schäfer ein Pokal verliehen, den er bei einem Wettkampf mit dem KK-Gewehr gewonnen hat.

Ein weiterer Höhepunkt war die offizielle Übergabe eines Defibrillators an den Schützenverein für das Schützenhaus durch Volker Suchla, der nicht nur Mitglied des Vereins, sondern beruflich im Rettungsdienst tätig ist. Damit ist das Schützenhaus noch ein Stück weiter in puncto Sicherheit ausgestattet.

 

Und dann wurden endlich die Gewinner des Osterpreisschießens 2023 bekannt gegeben. Den ersten Platz sicherte sich Klaus Gottwald, Ingo Johannes landete auf Platz 2 und auf Platz 3 Bernd Arend, der ehemalige Schatzmeister des Vereins. Erst Platz 4 wurde von einer Schützin belegt, nämlich Petra Schiewe.

 

Natürlich nahm auch der Schützennachwuchs am späten Nachmittag schon am Osterpreisschießen teil und wurde mit Preisen belohnt. Für die „Kleinen“ waren die Eier natürlich bunt und die Wurst ein Schokohase.

​

10.04.2023

Waffensachkunde-Lehrgang im Berenbosteler Schützenhaus

 

Im März fand an mehreren Wochenenden wieder ein Waffensachkunde-Lehrgang im Berenbosteler Schützenhaus statt. Der praktische Teil wurde im Schützenhaus in Osterwald UE durchgeführt. Ein großer Dank gilt an dieser Stelle den beiden Vereinen, die ihre Häuser für die Durchführung zur Verfügung stellten, und natürlich den fleißigen Betreuern vor Ort.

 

Aus den verschiedenen Schützenvereinen der Region meldeten die Schießsportleiter die Teilnehmenden, die nach erfolgter Prüfung der Waffensachkunde zukünftig z. B. als Standaufsicht ihre Vereine unterstützen können sollen.

 

Mehrere Referenten des KSSV (z. B. Stefan Henke, vorn rechts sitzend im Foto; Andreas Stieber, vorn links sitzend im Foto; Stefan Steckel, nicht im Foto) bereiteten die Teilnehmenden mit ihrem umfangreichen Wissen über das Waffenrecht, die DSB-Sportordnung, den sicheren Umgang mit Schusswaffen und Munition sowie über die Pflichten und Aufgaben einer Standaufsicht auf die zweistündige Prüfung vor, die am 25.03.2023 von allen Teilnehmenden erfolgreich bestanden wurde.

 

Die Berenbosteler Schützen haben nun drei weitere Mitglieder (Markus Baeseke, Len Körber und Maximilian Rösemeier), die zukünftig die Schießstände des Vereins als Standaufsicht sichern dürfen. Glückwünsche hagelte es gleich nach der Bekanntgabe auf den vereinsinternen Kanälen.

 

Aber auch alle anderen stolzen NEU-Inhaber des Zeugnisses „Bestehen der Waffensachkunde und als Aufsicht“ durch die Prüfungskommission des NSSV wurden sicherlich in ihren Vereinen feierlich in die Riege der Standaufsichten aufgenommen und zukünftig auch in weiteren Funktionen tätig sein können – ein großer Gewinn für den regionalen Schießsport!

​

20.03.203

Osterpreisschießen der Berenbosteler Schützen

 

Am 31.03.2023 ab 18.00 Uhr findet für die Schützen endlich wieder das traditionelle Osterpreisschießen statt. Das Motto lautet: „Keiner geht leer aus – einfach Spaß haben – sich mit tollen Leuten treffen - bei lecker Rührei gesellig beisammen sein“!

 

1200 Eier und 60 Mettwürste erwarten alle Vereinsmitglieder, die sich einen spannenden Wettkampf am Sportgerät „Luftgewehr“ liefern wollen. Vorbeikommen lohnt sich also.

 

Anmeldungen beim 1. Vorsitzenden oder dem 1. Schießsportleiter werden für die Organisation und Vorbereitung erbeten.

​

14.03.2023

4-Dörfer Jugendtraining

…eine Tradition beginnt…

 

 

Alles begann bereits vor Corona mit einer Idee unter uns Jugendleitern, welche durch die Pandemie sehr lange auf ihre Ausführung warten musste. Der Grundgedanke war folgender, wir wollten unseren Schützen-Nachwuchs mit Gleichgesinnten und vor allem Gleichaltrigen zusammenbringen. Darüber hinaus wollten wir so zeigen, wie großartig unser Schießsport sein kann, wenn der Stand voll besetzt und die Stimmung gut ist. Und so kamen wir auf unser 4-Dörfer Jugendtraining.

Am 9. März 2023 war es nun endlich so weit, und es trafen sich die Jugendabteilungen samt Jugendleiter der Schützenvereine aus Heitlingen, Engelbostel, Stelingen und Berenbostel.

In Zahlen: 19 Kinder und Jugendliche sowie 10 Betreuer

Der Startschuss fiel um 18:00 Uhr in der Schützensportstätte des Schützenvereins von 1900 e. V. Berenbostel. Nach einem Erinnerungsfoto und ein paar einleitenden Worten der Gastgeber ging es auf den Schießstand. Alle waren hochmotiviert und mit voller Konzentration dabei. Tipps wurden ausgetauscht, Ratschläge gegeben und angenommen und so manch ein Schützling überraschte seinen Trainer mit einer neuen Bestleistung. Auch auf das leidige Thema „Nachhalten“ wurde ausgiebig hingewiesen.

Der heimliche Star war allerdings die Biathlon-Anlage, welche durchgehend mit den Nerv-Gewehren (als Munition dienen hier Tennisbälle) in Betrieb gewesen ist.

Abschließend waren wir uns alle einig - dies wird nicht das letzte 4-Dörfer Jugendtraining gewesen sein. Der nächste Termin steht bereits fest: am Donnerstag, den 13. April 2023 geht es für alle zum Schützenverein Engelbostel von 1901 e. V.

Schon jetzt freuen sich alle Beteiligten auf ein Wiedersehen.

​

09.03.2023

Kreismeisterschaften 2023

Auf die Plätze… 1, 2, 3

Berenbosteler Schützen räumen ab

 

Die Berenbosteler Schützen richteten am 25.02.2023 die Kreismeisterschaften in den Disziplinen LG- und KK-Schießen nicht nur aus, sondern räumten auch ordentlich ab.

 

Mit dem Luftgewehr stehend freihändig holte sich Ramona Haase den Kreismeistertitel in der Jugendklasse. Mit dem KK-Gewehr sitzend aufgelegt (Rolle) errang Petra Schiewe den Kreismeistertitel und Sandra Rösemeier wurde 2. in ihrer Altersklasse. In der Mannschaftswertung holte die Berenbosteler Damenmannschaft mit Petra Schiewe, Sandra Rösemeier und Angela Johannes den 1. Platz. Jaqueline Rösemeier errang ebenfalls in dieser Disziplin in der Altersklasse Damen I. den Meistertitel.

Aber auch die Herren waren erfolgreich und nahmen in der Mannschaftswertung den 2. Platz in der gleichen Disziplin mit nach Hause.

 

Bereits am darauffolgenden Wochenende (04.+05.03.2023) ging es mit den Wettkämpfen zur Kreismeisterschaft 2023 in Steinhude weiter. Diesmal nahm die Damenmannschaft in der Disziplin LG sitzend aufgelegt teil und holte sowohl in der Einzelwertung alle „Treppchen-Plätze“ (1. Platz Angela Johannes, 2. Platz Sandra Rösemeier, 3. Platz Petra Schiewe) und in der Mannschaftswertung den 1. Platz. Nicht anders lief es bei den Herren. Auch diese belegten das Siegertreppchen komplett (1. Platz Ingo Johannes, 2. Platz Dirk Rösemeier, 3. Platz Andreas Schiewe) und ebenso den 1. Platz in der Mannschaftswertung.

 

Weitere Kreismeisterschafts-Disziplinen stehen noch aus, so z. B. Sport-Pistole.

 

Beim Vier-Dörfer-Vergleich waren die Berenbosteler Schützen natürlich auch erfolgreich dabei.

 

Am 03.03.2023 konnten sich die Schützen auch auf Vereinsebene sportlich messen beim Monatsschießen.

Da hatten die Damen die Nase absolut vorn, denn die vorderen Plätze wurden ausschließlich von Schützinnen belegt. Angelika Schäfer trumpfte mit einem 4,0-er Teiler auf und durfte als Erste an den Tisch mit den tollen Preisen, direkt gefolgt von Bettina Kubocz mit einem 4,1-er Teiler und Dritte war Jaqueline Rösemeier mit einem 9,8-er Teiler.

 

So kann es weiter gehen, herzlichen Glückwunsch!

​

Valentinstag – mal anders

Berenbosteler Schützen beim Pokalschießen in Osterwald Oberende

 

Eine Abordnung der Damen- und Schützenabteilung waren am 14.02.2023 in Osterwald O/E zur Preisverleihung vom Pokalschießen. Die Schützen (Torben Scholz, Andreas Schiewe, Dirk Rösemeier) holten den ersten Platz beim „Frank Reupke Pokal“, die Damenabteilung (Ramona Haase, Jaqueline Rösemeier, Sandra Rösemeier) haben sich beim „Udo Gamroth Pokal“ den dritten Platz erkämpft. Zusätzlich wurde die Berenbosteler Schützenmannschaft zweiter Sieger beim „Schützen Wanderpokal“.

In der Einzelwertung gab es noch einen dritten Platz bei den Schützen, der von Dirk Rösemeier belegt wurde und bei den Damen ergatterte sich  Sandra Rösemeier sogar den zweiten Platz. Wenn das kein erfolgreicher Start in die Saison der Pokalschießen war…?

​

Kreisschützentag - Berenbosteler Schützinnen werden geehrt

 

Am 19.02.2023 hielt der Kreissportschützenverband Neustadt a. Rbge. e. V. (kurz KSSV) seinen Kreisschützentag ab.

 

Diese Veranstaltungen wird auch immer dazu genutzt, Schützenmitglieder für besondere Verdienste und/oder Leistungen zu ehren.

Angela Johannes, die zweite Damenleiterin des Berenbosteler Schützenvereins, bekam die Ehrennadel in Silber vom Regionsfachverband Schießsport verliehen und erfuhr, dass sie den dritten Platz beim Wettkampf um den Titel der Kreiskönigin belegt hat.

Renate Gattermann wurde die Ehrennadel in Bronze vom Niedersächsischen Sportschützenverband (kurz NSSV) verliehen. Eine große Ehre für die beiden Schützinnen, aber auch für den gesamten Verein.

​

08.02.2023

Einladung zum Stadtbürgerkönigschießen beim Schützenverein Berenbostel

 

Eine/n Stadtbürgerkönig/in auf dem Stadtschützenfest zu krönen, ist mittlerweile eine schöne Tradition geworden.

 

Alle Bürger der Stadt Garbsen (ab 18 Jahre), die in keinem Schützenverein Mitglied sind, können daran teilnehmen.

 

Der Schützenverein Berenbostel bietet an folgenden Abenden zwischen 19:00 und 21:00 Uhr die Möglichkeit, sich für den Titel zu qualifizieren:

  • 10.03.2023

  • 17.03.2023

  • 24.03.2023

 

Geschossen wird mit dem KK-Gewehr (sitzend, aufgelegt) auf eine Distanz von 50 Metern.

Die Sportgeräte und die Munition werden vom Verein zur Verfügung gestellt, für die Unkosten ist ein Betrag von 5,00 € pro Satz (= 5 Wertungsschüsse) zu entrichten. Jede/r Teilnehmer/in darf dann außerdem 5 Probeschüsse ohne zusätzliche Kosten absolvieren.

 

Wer sich am Ende die Krone aufs stolze Haupt setzen darf, wird beim Stadtschützenfest am 02.-04.06.2023 beim Schützenverein in Osterwald Unterende bekannt gegeben.

 

Also: Aufgepasst und mitgemacht!!!

Habt ihr noch Fragen, dann gern an schuetzenverein.berenbostel@htp-tel.de schreiben oder einfach freitags zwischen 18:00 und 20:00 Uhr im Schützenhaus vorbeikommen.

​

​

25.01.2023

Jahreshauptversammlung des Berenbosteler Schützenvereins

 

Kaum war der Neujahrsempfang (08.01.) im Schützenhaus geschafft, stand schon das nächste Highlight an. Am Freitag (20.01.2023) trommelte der Vorstand des Berenbosteler Schützenvereins wieder einmal seine Mitglieder und Förderer zur jährlichen Hauptversammlung zusammen.

 

Der Vereinsvorsitzende, Alfred Kubocz und seine Vorstandsmitglieder nahmen im Präsidium Platz und eröffneten pünktlich die Versammlung. Zuerst wurde in einer stillen Minute der verstorbenen Mitglieder gedacht.

 

Die Tätigkeitsberichte des 1. Vorsitzenden und des 1. Sportleiters (Dirk Rösemeier) sowie des Schatzmeisters (Dirk Anitz) fanden offene Ohren in den Reihen. Die Liste der Aktivitäten und Ereignisse 2022 im und um den Verein war lang, trotz anfänglicher Einschränkungen aufgrund der Virusgefahr. Der Schatzmeister sowie der Vorstand wurden auf Antrag der Kassenprüfer einstimmig entlastet.

 

Emotional wurde es hinter und vor dem Präsidium, als Dirk Anitz bekannt gab, dass er aus beruflichen und persönlichen Gründen für die Neuwahl des Schatzmeisters nicht mehr zur Verfügung stehen kann. Das Amt konnte auch an diesem Abend nicht neu besetzt werden. Dies stellt den Verein und insbesondere den Vorstand vor eine Herausforderung, die in der nächsten Zeit gemeistert werden muss.

 

Die Ehrungen und Auszeichnungen durch den Vorsitzenden des Kreisvorstandes des KSSV, Heinrich Tatje, wurden im geplanten Ablauf vorgezogen, da dieser an diesem Abend noch bei einer weiteren Versammlung erwartet wurde. 6 Vereinsmitglieder konnten die Verdienstnadel des KSSV (1x in Silber und 5x in Bronze) für Ihren Einsatz als Dank entgegennehmen.

 

Als Dank für seine hervorragende Arbeit im Vorstand als Schatzmeister bekam Dirk Anitz die goldene Verdienstnadel des Vereins überreicht.

 

Für langjährige Mitgliedschaft gab es die Ehrennadel in Gold  für 50 Jahre für Angela Johannes, die derzeit gleich 3 Titel trägt: Kreisschützenkönigin sowie Schützenkönigin und Schützenkaiserin des Vereins!

3 weiteren Vereinsmitgliedern wurde die Ehrennadel in Gold für 40 Jahre  und einem Vereinsmitglied in Silber für 25 Jahre Mitgliedschaft zuerkannt. Letzteren konnten die Ehrungen jedoch nicht persönlich überreicht werden. Nachträglich aus 2022 bekam die 2. Jugendleiterin Barbara-Zink-Sander noch die silberne Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft.

 

Weitere Punkte der Tagesordnung enthielten Informationen über den Stand der geplanten Termine und Festivitäten im anstehenden Vereinsjahr und die Mitteilung über die Beibehaltung der Jahresbeitragshöhe für die Mitglieder.

 

Auch Lob und Verbesserungsvorschläge wurden ausgetauscht. Besonders wurde die Leitung der Kinder- und Jugendabteilung gelobt, die es geschafft hat, eine große Nachwuchsmannschaft aufzustellen, die ihresgleichen sucht und auch sportlich gesehen sehr weit oben mitmischen kann.

Auch dem Vorsitzenden und seiner Frau wurde ein Extra-Lob zuteil, da ihre Einsatzbereitschaft für den Verein weit über das Normalmaß der Aufgaben eines Vereinsvorsitzes hinaus gehen.

 

Und dann standen auch schon die Teilneuwahlen im Vorstand an. Die ersten Funktionäre für Vorsitz, Schriftführung, Sportleitung und die Schatzmeisterei mussten neu- bzw. wiedergewählt werden. Da der Vorstand in seiner bestehenden Zusammensetzung sehr gute Arbeit geleistet hatte, verwunderte es niemanden, dass alle Funktionäre wiedergewählt wurden:

1. Vorsitzender - Alfred Kubocz;

1. Sportleiter - Dirk Rösemeier;

1. Damenleiterin - Bettina Kubocz;

1. Jugendleiterin - Sandra Rösemeier;

1. Schriftführerin - Jessica Horstmann;

Leiter des Festausschusses - Thomas Spitzer und

Alterspräsidentin - Elke Piela.

Nur der 1. Schatzmeister konnte nicht wiedergewählt werden und das Amt bleibt vorerst unbesetzt.

Lediglich ein neuer Kassenprüfer musste neugewählt werden. Hier wurde Bernd Arend vorgeschlagen und nahm die Funktion nach einstimmiger Wahl an.

 

Herzlichen Glückwunsch allen Gewählten und Geehrten!

​

22.11.2022

…und irgendwann war es kaputt – das Lichtpunktgewehr!

 

Die Kinder- und Jugendabteilung – also die jüngsten Schützen des Berenbosteler Schützenvereines – trainieren mit Lichtpunktgewehren, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sie später mit „richtigen“ Luftgewehren auf einer LG-Anlage umgehen müssen. Auch in der Disziplin „Lichtpunktgewehr“ gibt es schon Wettkämpfe für den Schützennachwuchs, denn früh übt sich…

 

Nachdem eines dieser Lichtpunktgewehre aufgrund seines Alters den Betrieb eingestellt hatte, hat der Verein logischerweise beschlossen, Ersatz zu beschaffen, der natürlich kompatibel zur neuen elektronischen Anlage sein muss. Um die Kosten nicht allein stemmen zu müssen und den Trainingsbetrieb ohne Unterbrechung fortführen zu können, wurde beim Ortsrat Berenbostel/Stelingen ein Zuschuss beantragt, der nach reiflicher Überlegung auch genehmigt wurde.

 

Und dass das „Das-muss-gefeiert-werden“ nicht ausbleiben darf, versteht sich von selbst!

Deshalb lädt der Schützenverein die finanziellen Unterstützer sowie seine Vereinsmitglieder und ganz besonders die Jungschützen, die von der Neuanschaffung am meisten profitieren, am 25.11.2022 um 18:00 Uhr ins Schützenhaus ein. Das neue Sportgerät soll allen vorgestellt und präsentiert werden. Für das leibliche Wohl wird natürlich auch gesorgt sein.

​

Aktuelle Termine

25.11.22, 18:00 Uhr: „Festakt“ zur Vorstellung des neuen Lichtpunktgewehres im Schützenhaus mit Presse und Politik. Für Essen und Getränke ist gesorgt.
02.12.22, 17:30 Uhr: Kinder- und Jugendtraining
02.12.22, 19:00 Uhr: Monatsschießen mit tollen Preisen und Bratwurst vom Grill. Bitte anmelden.
09.12.22, 17:30 Uhr: Kinder- und Jugendtraining
09.12.22, 19:00 Uhr: Übungsschießen, Anmeldung bis Donnerstagabend
11.12.22, 12:30 Uhr: Treffen für die GOP-Teilnehmer an der Haltestelle Melanchthonstr. (Für das Ticket sorgt bitte jeder selber)
11.12.22, 17:00 Uhr: Öffnung Centro zum gemeinsamen Essen
16.12.22, 17:30 Uhr: Kinder- und Jugendtraining
16.12.22, 19:00 Uhr: Übungsschießen, Anmeldung bis Donnerstagabend

​

Feierstunde zum Volkstrauertag

 

Am vergangenen Sonntag (13.11.2022) fand nach zweijähriger pandemiebedingter Pause wieder eine Feierstunde zum Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft in der Friedhofskapelle in Berenbostel statt.

 

Ganz nach alter Tradition fanden sich die Berenbosteler Schützen, die Ortsfeuerwehr und der Heimatverein nebst den Verantwortlichen aus der Politik in der Kapelle ein. Die übliche große Gästeschar blieb jedoch aus, da die Einladungen und Bekanntmachung, dass die Feierstunde in diesem Jahr doch wieder stattfinden kann, erst sehr kurzfristig überbracht werden konnte.

 

Als Ortsbürgermeisterin begrüßte Marlis Jasiniok die Anwesenden mit ein paar einleitenden Worten. Die Festrede hielt Rüdiger Kauroff und die musikalische Untermalung übernahm wieder der Berenbostel Chor ad libitum.

 

Nachdem der Chorleiter die Nationalhymne an- und alle Anwesenden mit eingestimmt hatten, wurde feierlich ein Kranz am Denkmal der Kapelle niedergelegt, der in diesem Jahr von den Berenbosteler Schützen gestiftet wurde.

​

10.11.2022

Endlich wieder ein Klönnachmittag/-abend im Berenbosteler Schützenhaus

 

Am vergangenen Samstag (05.11.2022) öffnete das Schützenhaus in Berenbostel nach genau einem Jahr wieder seine Türen zum Klönnachmittag für die über 60 angemeldeten Gäste.

 

Mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen am Start begrüßte der 1. Vorsitzende Alfred Kubocz die versammelte Schar, die vorrangig aus Schützinnen und Schützen sowie aus Mitgliedern des Heimatvereins bestand. Er bedankte sich bei den vielen Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltung weder Kosten noch Mühen gescheut hatten.

 

Nach der süßen Stärkung ergriff Berenbostels Ortsbürgermeisterin Marlis Jasiniok das Wort und gab einen kurzen Abriss der Ereignisse in und um Berenbostel des vergangenen Jahres – und da gab es so einiges zu berichten.

 

Bei einer Runde Bingo konnten die Gäste sich die Zeit vertreiben und etwas Tolles zu gewinnen, gab es obendrein. Am Abend gab es dann das traditionelle Wurst-/Käseessen von der Fleischerei Gumpert, für das sich die Gäste im Vorfeld anmelden mussten.

 

Am Ende konnte sich das Helferteam ordentlich auf die Schulter klopfen, denn der Klönnachmittag war wieder ein voller Erfolg.

​

27.10.2022

Aktuelle Termine

28.10.22, 19:00 Uhr: Monatsschießen mit Wurstessen
30.10.2022, Skat- und Kniffelabend für Fördermitglieder bei der freiwilligen Feuerwehr Berenbostel im Feuerwehrhaus. Anmeldung bitte direkt an die FF.
04.11.22, 17:30 Uhr: Kinder- und Jugendtraining
04.11.22, 19:00 Uhr: Übungsschießen, nur nach vorheriger Anmeldung bis zum Donnerstagabend
05.11.22, 15:00 Uhr: Klönnachmittag mit Wurstessen (Kostenbeitrag 15,- €), Anmeldung bis zum 29.10. beim 1.
11.11.22, 17:30 Uhr: Kinder- und Jugendtraining
11.11.22, 19:00 Uhr: Übungsschießen, nur nach vorheriger Anmeldung bis zum Donnerstagabend
13.11.22: Volkstrauertag, genaueres wird bekanntgegeben.
18.11.22, 17:30 Uhr: Kinder- und Jugendtraining
18.11.22, 19:00: Übungsschießen, nur nach vorheriger Anmeldung bis zum Donnerstagabend
25.11.22, 17:30 Uhr: Kinder- und Jugendtraining
25.11.22, 19:00 Uhr: Übungsschießen, nur nach vorheriger Anmeldung bis zum Donnerstagabend
02.12.22, 17:30 Uhr: Kinder- und Jugendtraining
02.12.22, 19:00 Uhr: Monatsschießen
11.12.2022: Weihnachtsfeier im GOP und Centro

27.10.2022​​

Französische Delegation zu Gast im Hause die Berenbosteler Schützen

 

Garbsens französische Partnerstadt Hérouville St.-Clair ist einer der Trainingsorte während der Olympischen Spiele 2024. Zur Vorbereitung auf diese Aufgabe entsendete die Stadt eine Delegation nach Garbsen, um in Gesprächen mit der Stadtverwaltung und bei Besuchen der Sportfestwoche der Stadt Garbsen, des Badeparks und einiger Sportstätten sportliche Inhalte zu thematisieren.

 

Im Rahmen dieser Besuche kam die Delegation am 19. Oktober auch in das Berenbosteler Schützenhaus. Die zweite Jugendleiterin zeigte den Gästen den sicheren Umgang mit den Sportgeräten auf der LG-Anlage und legte auch gleich mal eine Übungseinheit mit den Gästen ein. Die Berenbosteler Schützen sind stolz, dass ihr Vereinshaus für diesen Besuch ausgesucht wurde. Ein Beweis dafür, dass die Berenbosteler Schützen in den Augen der Stadt ein gutes Beispiel für Vereinsarbeit in Garbsen abgeben.

23.10.2022​​

Scheiben angebracht im Rathaus – die Berenbosteler Schützen waren natürlich dabei

 

Die Garbsener Rathaushalle glich einem großen Schützenfest am 13. Oktober, denn es galt, die Scheiben der Stadtschützen-Majestäten anzunageln. Und wie das bei den Schützen so üblich ist, darf dabei ein kleiner Festumzug nicht fehlen und die anschließende Feier mit Musik, Speis und Trank in geselliger Runde. Dafür wurde die Rathaushalle kurzerhand mal umfunktioniert.

 

Der Bürgermeister Claudio Provenzano gratulierte dem Stadtschützenkönig, der Stadtschützenkönigin und der Stadtjugendkönigin sowie dem Stadtbürgerkönig 2022. Auch wenn keiner der Titel in diesem Jahr an jemanden aus den Reihen der Berenbosteler Schützen ging, so ließ es sich der Verein nicht nehmen, mit einer Abordnung dabei zu sein und die Majestäten aus den befreundeten Vereinen gebührend zu feiern.

 

Die Berenbosteler Schützendamen waren dafür beim Pokalschießen in Poggenhagen sehr erfolgreich. Die Damenmannschaft mit Jaqueline Rösemeier, Petra Schiewe und Angela Johannes belegten in der Gesamtwertung den 2. Platz. In der Einzelwertung hatte Petra Schiewe die Nase vorn und schnappte sich den 1. Platz.

 

Und weitere Termine stehen bei den Schützen demnächst an, auf die sich schon fleißig vorbereitet wird. So findet das nächste Monatsschießen am 28.10.2022 statt, welches mit einem traditionellen Wurstessen verbunden wird. Die Anmeldungen sind schon in vollem Gange dafür, genau wie für den Klönnachmittag am 05.11.2022 mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen, der ebenfalls mit einem zünftigen Wurstessen ausklingen wird. Hoffen wir, dass alle gesund bleiben!

14.08.2021

Soziales Talent aus den Reihen des Berenbosteler Schützenvereins ausgezeichnet

​

Jaqueline Rösemeier ist gerade mal 21 Jahre alt, Auszubildende und seit Januar 2020 ehrenamtlich für den Schützenverein Berenbostel, aktiv.

​

Mitglied im Schützenverein ist sie bereits seit 02.01.2002 - quasi seitdem sie laufen kann. Sie durchlief die verschiedenen Stufen des Vereins, von der Kinderabteilung mit Lichtpunktgewehr bis zur Jugendabteilung mit LG und KK.

Bei der Jahreshauptversammlung 2020 fehlte, wie schon seit Jahren, eine stellvertretende Schriftführerin. Als die Frage nach einem Kandidaten aufkam, meldete sich Jaqueline und wurde anschließend unter großem Beifall gewählt. Im September 2020 absolvierte sie erfolgreich den Lehrgang zur Sportleiterin und kommt dieser Aufgabe seither gewissenhaft nach. Ein Vorbild für die Kinder- und Jugendabteilung des Vereins.

Junges Ehrenamt darf nicht als selbstverständlich angesehen werden, sondern verdient Respekt und Anerkennung! Deshalb wurde Jaqueline von ihrem Verein nominiert für die Wahl der Sozialen Talente. Nach der Auswertung des Online-Votings (ca. 3000 abgegebene Stimmen) erhielt sie nun die Urkunde „Auszeichnung für Junges Engagement im Sport“ – eine Wertschätzung, die sich Jaqueline wirklich verdient hat!

​

14.08.2021

Zu Besuch bei Henschel Bestattungen in Berenbostel

​

Der Tod kommt manchmal schneller, als man denkt - das haben wohl die meisten von uns schon erfahren müssen. Aber er gehört nun mal zum Leben – als letzte Station.

Und dennoch ist der Tod das große Tabu-Thema in jeder Zeit. Aber warum eigentlich?

 

Wenn eine Person im Bekannten- oder Familienkreis verstirbt, ist die Gefühlswelt so durcheinander, dass man rationale Entscheidungen nur sehr schlecht treffen kann. Wie gut ist es dann für die Hinterbliebenen, wenn vorher ausgesprochen wurde, wie die verstorbene Person bestattet werden möchte.

 

Um dieses Tabu zu brechen, bietet z. B. das familiengeführte Bestattungsunternehmen Henschel Führungen an ihrem Stammsitz in Berenbostel an. Diesem Angebot folgten dankend einige Mitglieder des Berenbosteler Schützenvereins und ließen sich von Björn Henschel durch die Firmenräume führen.

Diese einmal nicht anlassbezogen zu sehen, nahm allen Teilnehmenden den großen Schrecken und machte Platz für offene Fragen, die alle souverän von Herrn Henschel beantwortet wurden.

 

Hinterher waren sich alle einig, dass diese Führung eine sehr wertvolle Erfahrung war und Sicherheit auf einem tabubehafteten Terrain geschaffen hat.

​

05.04.2021

Osterüberraschung für Berenbosteler Schützen

 

Bereits zum zweiten Mal konnten die Berenbosteler ihre Schützentradition des Osterpreisschießens nicht durchführen, der Grund hierfür muss nicht mehr genannt werden.

 Trotz aller Einschränkungen und monatelangem Trainingsverbots halten die Mitglieder ihrem Verein die Treue und lassen die Hoffnung nicht sterben, dass die Aufnahme des Schießbetriebs in näherer Zukunft wieder möglich sein wird.

 Der Vorstand sprach sich deshalb einstimmig dafür aus, diese Treue zu belohnen und gleichzeitig Osterpreisfeeling in die Schützenstuben zu zaubern. Und so wurde die Idee geboren, osterpreisähnliche Präsente für alle Mitglieder zu besorgen, zu packen und von Freiwilligen aus dem Vorstand an die Haustüren der Mitglieder zu bringen – natürlich alles pandemiekonform mit Maske und Mindestabstand.

Die Überraschung ist geglückt und es „hagelte“ förmlich herzliche Danksagungen und Freudenrufe im vereinseigenen Chat. Selbst Mitglieder von befreundeten Vereinen, die von der Aktion gehört hatten, beglückwünschten den Vorstand zu dieser fantastischen Idee.

​

01.04.2021

Uns wurde soeben auf dunklen Kanälen das folgende Bild zur Verfügung gestellt. Was hat das zu bedeuten? Heute ist ja schließlich der 1. April. Oder hat es was mit Ostern zu tun? Und vielleicht auch mit unseren treuen Mitgliedern? Wir werden es sehen, oder auch nicht?

 

26.03.2021

​​​​​​​​​​​​​​​Geheime Besprechungen und Verhandlungen haben in dunklen Ecken und Verließen stattgefunden. In wenigen Tagen ist Ostern. Ob das damit zusammenhängt? Es wird spannend. Bleibt dran, wir werden weiter berichten....

​

18.02.2021

Unser neuer Veranstaltungskalender für das Jahr 2021 ist jetzt unter Termine zu finden

​

25.01.2021

Die alljährlich im 1. Quartal stattfindende Jahreshauptversammlung kann unter Einhaltung der zurzeit geltenden Abstands- und Hygieneregeln aus Platzgründen im bekannten Rahmen nicht stattfinden und wurde deshalb vom Vorstand in den Mai 2021 verschoben. Ob die für den 08. Mai geplante Versammlung tatsächlich zu diesem Termin stattfinden kann, hängt jedoch von der Pandemielage zu diesem Zeitpunkt ab. Sobald der Termin festgelegt werden kann, werden die Mitglieder natürlich schriftlich eingeladen.

 

Da auch in diesem Jahr einige Neuwahlen anstehen, haben sich die amtierenden Funktionäre einstimmig bereit erklärt, ihre Aufgaben bis dahin weiterhin auszuführen. Dies ist durch ein erlassenes Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie möglich und rechtlich einwandfrei. Auch der Verein ist durch dieses Gesetz weiterhin voll geschäfts- und uneingeschränkt handlungsfähig.

 

Positiv haben sich die verschärften Pandemieregeln jedoch auf die Instandhaltung und Renovierung des Schützenhauses ausgewirkt. Durch die Nichtbenutzung der Räumlichkeiten konnten die Renovierungsarbeiten ungehindert durchgeführt werden, sodass das Haus bei Wiederaufnahme des Schießbetriebes in neuem Glanz erstrahlen kann. Auch der Vorstand trifft sich für Sitzungen und Absprachen nun digital und kann so weiterhin wirklich aktiv bleiben. Also nicht nur der Schießbetrieb ist im Zeitalter „2.0“ angekommen.

 

15.12.2020

Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder, liebe Jugend und liebe Kinder!!!
Es fällt mir immer schwerer, euch ständig unschöne Nachrichten zu überbringen, aber die derzeitige Situation erfordert dieses. Seht es mir bitte nach.
Auch in der Vorweihnachtszeit darf man die Realität nicht aus den Augen verlieren. Aus gesundem Menschenverstand und der aktuellen gesetzlichen Lage bleibt unser Schützenhaus deshalb auch weiterhin für Schießveranstaltungen und gesellige Zusammenkünfte bis auf Weiteres geschlossen.
Deshalb fällt nunmehr auch unsere letzte Hoffnung für dieses Jahr, das Weihnachtspreisschießen, aus.
Auch unsere Jahreshauptversammlung im Januar können wir nicht terminieren. Wir werden hierzu auf die jeweilige Lage kurzfristig reagieren und euch entsprechend informieren.
Nichtsdestotrotz wünsche ich euch, euren Familien und Freunden ein friedvolles und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2021.
Bleibt gesund!!!
Mit Schützengruß
Euer Alf

​

13.12.2020

Trauerfall

Am 09. Dezember 2020 verstarb unsere Schützenschwester Helga Rust im Alter von 85 Jahren.

​

25.11.2020

Liebe Jugend, liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder!!

Wie ihr sicherlich geahnt und befürchtet habt, haben die Regelungen zur Eindämmung von Covid-19 weiterhin einen großen Einfluss auf unser Sport- und Vereinsleben. Es ist auch keine Lockerung für dieses Jahr zu erwarten. Aus diesem Grunde begraben wir auch unsere letzte Hoffnung auf ein geselliges Beisammensein und einen Schießwettbewerb. Unser diesjähriges Weihnachtspreisschießen findet leider nicht statt. Wir hoffen auf euer Verständnis.

 

Nichtsdestotrotz hat Christian Meyer ja unsere Preise, die Fleischhähnchen, für uns wie immer gut versorgt, und würde uns diese gerne verkaufen. Wer also gerne ein Hähnchen hätte, melde sich bitte bei Dirk Rösemeier, der die Bestellung annimmt. Die Ausgabe der Fleischhähnchen findet am 12.12. auf Meyers Hof statt.

Bleibt bitte gesund!!!

Mit Schützengruß

Alf

​

11.11.2020

Wir und die Pandemie:

Wie alle Vereine in Deutschland und anderswo hat die Pandemie auch unser Vereinsleben mächtig durcheinander gewirbelt. Der gewohnte Jahresablauf mit seinen Wettkämpfen, Festen und Höhepunkten wurde durch den Ausbruch des Covid-19-Virus quasi völlig eingefroren. Selbst die Trainingseinheiten der verschiedenen Sparten konnten in den Monaten des Lockdown s nicht stattfinden.

Aber unsere Mitglieder ließen sich nicht mit einfrieren und auch wenn der Unmut über die veränderte Situation die Gemüter doch sehr unter Druck setzte, so nutzten wir doch die „neue Ruhe“, um den im Vorjahr geplanten Umbau der LG-Anlage auf digital umzusetzen. Dank vieler helfender Hände und deren unermüdlichem Einsatz gelang das Vorhaben in nur wenigen Wochen.

Und damit die Anlage rundum in einem neuen Glanz erstrahlen kann, wurden die Räumlichkeiten in diesem Zuge mit renoviert. Neue Accessoires für die Stühle und die Fenstergestaltung wurden auch gleich mit angeschafft, um den neuen Rahmen komplett zu machen. Schlussendlich tra- fen sich am 19.09.2020 noch einmal viele Vereinsmitglieder zu einem „General Cleaning“, um alles vom Baustaub zu befreien und die Spuren der wochenlangen Nichtbenutzung im Innen- und Außenbereich zu beseitigen. Denn endlich konnte der Schießbetrieb wieder aufgenommen werden – wenn auch unter veränderten Bedingungen.

Doch die Freude über die neuen Trainingsmöglichkeiten wehrte nicht lange, denn der erneute Lockdown „light“ jetzt im November dämpft den Enthusiasmus wieder.

Das alljährliche Weihnachtspreisschießen, welches diesmal für eine ganze Woche (07.12. – 11.12.2020) geplant wurde, ist trotzdem hoffentlich in neuem „Kleid“ durchführbar , auch wenn die Zeichen dafür derzeit nicht auf „Yes, we can!“ stehen.

Jedoch gab und gibt es trotz aller Widrigkeiten einige Lichtblicke für die Zukunft. Zwei junge Vereinsmitglieder , Christoph Ohrt und Jaqueline Rösemeier absolvierten die Sportleiterschulung und bestanden die Prüfung erfolgreich. Die Nachfolge in der Riege der Sportleiter ist damit gesichert.

Und unsere Jaqueline Rösemeier steht derzeit ein zweites Mal im Rampenlicht, denn sie wurde nominiert für das „Soziale Talent unserer SportRegion 2020“. Der Verband SportRegion Hannover möchte auch in diesem Jahr wieder junge Ehrenamtliche auszeichnen, die sich besonders im Jugendsport einsetzen und ihnen Respekt und Anerkennung zollen. Das Online-Voting läuft derzeit unter: https://www.sportregionhannover.de/.../soziale-talente-im...

und die Vereinsmitglieder, deren Angehörige sowie Freunde und Förderer des Vereins drücken Jaqueline ganz fest die Daumen und voten fleißig mit. Die Bekanntgabe der Gewinner erfolgt zum Jahresbeginn 2021 in einer feierlichen Preisverleihung.

Und die Berenbosteler Schützen drücken natürlich die Daumen, dass das Vereinsleben bald wieder aufblühen kann und ein halbwegs „normaler Alltag“ möglich ist – vereinsmäßig und privat.

​

05.11.2020

Hallo liebe Schützen*innen, liebe Jugend und Kinder!

 

Der Regionssportbund hat eine Aktion ins Leben gerufen, in der junge, soziale Talente geehrt werden können. Hierzu ist eine Abstimmung erforderlich, welche online zu tätigen ist. Wir haben von unserem Verein Jaqueline vorgeschlagen und sie ist unter den Nominierten in der Altersklasse bis 21. Im folgenden der Link zum Voting.

http://www.sportregionhannover.de/de/sportjugend/soziale-talente-im-sport

 

Wäre toll wenn ganz, ganz, ganz viele mitmachen würden und es auch Bekannten und Freunden etc. sagen bzw. meine Nachricht weiterleiten.

 

Für unseren kleinen Verein ist es sonst schwierig, entsprechend viele Stimmen für Jaqueline zu erhalten.

 

Also votet was das Zeug hält und sagt es weiter.

 

Näheres zu unserer Nominierung erfahrt ihr auch unter dem obigen Link und dann unter dem Foto von Jaqueline.

https://www.sportregionhannover.de/de/3/Link/steckbrief-jaqueline-roesemeier/

 

Nach den Fotos der Nominierten kann man 1x seine Stimme entsprechend abgeben.

​

02.11.2020

Aus den bekannten Gründen ist natürlich auch unser Vereinsleben bis auf Weiteres außer Kraft gesetzt. Haltet durch und bleibt gesund und uns treu.

​

22.10.2020

Absage Rundenwettkämpfe

Der NSSV gibt bekannt:

"Durch den starken Anstieg der Infizierten der Corona Pandemie sind wir der Ansicht das der gesamte aktuelle RWK (Jugend,Pistole und Gewehr) abgesagt werden muss um keinen anzustecken. Es ist Schade das wir zu so einer Maßnahme greifen müssen aber die Gesundheit geht vor.
Bleibt Gesund und das wir bald wieder normale Wettkämpfe durchführen können."

 

20.10.2020

Trauermeldung

Am 20. Oktober 2020 verstarb unser Schützenbruder Hans Joachim Jorke, "Jojo".

​

02.10.2020

Übungsschießen jeden Freitag

Anmeldung erforderlich

​

18.09.2020

In Berenbostel wird jetzt digital geschossen

 

Die Schützen des SV Berenbostel haben es geschafft und ihre LG-Anlage nun auch digitalisiert. Der Umbau konnte dank vieler helfenden Hände und deren unermüdlichem Einsatz in den letzten Wochen abgeschlossen werden.

 

Und damit die Anlage rundum in einem neuen Glanz erstrahlen kann, wurden die Räumlichkeiten in diesem Zuge mit renoviert. Neue Accessoires für die Stühle und die Fenstergestaltung wurden auch gleich mit angeschafft, um den neuen Rahmen komplett zu machen. Schlussendlich treffen sich am 19.09.2020 noch einmal viele Vereinsmitglieder zu einem „General Cleaning“, um alles vom Baustaub zu befreien und die Spuren der wochenlangen Nichtbenutzung im Innen- und Außenbereich zu beseitigen. Denn endlich geht der Schießbetrieb wieder los im Berenbosteler Schützenhaus!

 

Natürlich wurde hierfür ein Hygienekonzept erarbeitet, welches den Bestimmungen der offiziellen Pandemie-Regeln gerecht wird. Deshalb können vorerst die Vereinsmitglieder nur nach vorheriger Anmeldung bei den Sportleitern an den Übungsschießen teilnehmen (Monatsschießen werden derzeit noch nicht stattfinden). Auch gibt es Regelungen zur maximalen Teilnehmerzahl sowie verschiedene Zeitfenster für Training und der geforderten Raumlüftung an den Übungsabenden.

 

Das erste Training findet am Freitag, 25.09.2020 in 3 „Schichten“ für jeweils 5 Schützen gleichzeitig statt. Der Vorstand hat seine Mitglieder über die Anmeldepflicht sowie die Aufenthaltsregeln und Trainingszeiten bereits schriftlich informiert.

 

Das alljährliche Weihnachtspreisschießen, welches diesmal für eine ganze Woche (07.12. – 11.12.2020) geplant wird, ist hoffentlich in neuem „Kleid“ durchführbar. Konkrete Informationen dazu werden rechtzeitig bekanntgeben.

 

Und ein weiterer Lichtblick für die Zukunft des Vereines ist die Teilnahme an der Sportleiterschulung zweier junger Vereinsmitglieder, denn wir dürfen hiermit freudig verkünden, dass Christoph Ohrt und Jaqueline Rösemeier die Sportleiterprüfung erfolgreich bestanden haben - herzlichen Glückwunsch den beiden!

​

13.09.2020

Trauermeldung

Am 10. September 2020 verstarb unsere Schützenschwester Maria Jorke im Alter von 67 Jahren.
 

13.09.2020

Das nächste Übungsschießen Sportpistole findet am Freitag, 18. September 2020, ab 19.00 Uhr in der Schützensportstätte Berenbostel statt.

Bei Interesse wird um Rückmeldung bei Stefan gebeten.

​

10.09.2020

Die Großreinigung unseres Schützenhauses ist auf den 19.09.2020 verschoben.

Bitte unterstützt uns bei der Großreinigung des Schützenhauses, wir sind auf jede helfende Hand angewiesen. Meldet euch hierzu an.

 

06.09.2020

Unter Termine wurde der Kalender mit der Veranstaltungs- und Schießplanung für den Rest des Jahres eingestellt.

​

​

bottom of page